After completing the cruise into the Baltic, I was very busy for almost 2 weeks first in the river Schlei, then in Strande near Kiel to get Shiva ready for wintering. Some repairs had accumulated along the trip, but grace to the support of local friends this was completed within a few days. I’m very pleased with the quality of this work, which contrasts quite distinctively with what we have seen last winter in Italy.
The last passage from the Schlei to Strande was a farewell from sailing for this year. Even though only the Genoa was left, it was a pleasant and speedy passage of 25NM. Most of the equipment and textiles had been taken out of the boat and brought to a storeroom. This protects the materials from the humidity and the cold.
The shape of the hull with the retracting keel surprised the boatyard at KYC.
They had to secure the bow with straps to the trailer.
Craning Shiva out of the water required a special crane. They showed up at 07:00h
Some vegetation has accumulated over the years within the mast. It was time to get rid of these extra passengers.
Taking Shiva out of the water meant also lifting the mast and removing the complete rigg. As such an exercise was new to me, it sounded very challenging. But in the end I’m quite glad we did this, as it allowed a thorough inspection of all wires which hold the mast. We are planning to buy new sails, at least a new Genoa and Main sail. Those are after 15 years due for replacement.
Fast schon zum Standard gehört die Reinigung und neu Einfetten der Winchen.
In desolatem Zustand präsentierte sich der Wärmetauscher des Generators: drei von vier Schrauben am Flansch waren gebrochen, Salzwasser leckte in den Motorraum.
Nach der Demontage zeigte sich auch die Ursache: Die Leitungen waren völlig verrusst. So sprengte der Druck den Flansch. Dies die Situation nachdem der Fachbetrieb in Italien das Ganze noch für tadellos befunden hatte (und dafür 200EUR kassierte).
Wir fragten uns, weshalb ständig etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden musste. Nun, sie leckte einerseits aus einem defekten Ventil, das sinnigerweise direkt auf einer Dieselleitung lag (und so selber wegkorrodiert wurde). Dass es defekt war wohl vorher schon bekannt, wurde aber mit einem Kabelbinder kaschiert.
Nun ist ein neues Absperrventil eingebaut.
Andererseits schien auch das Kupplungsstück zum Ausgleichsgefäss nicht mehr in Ordnung …
… und in der Tat schaffte ein Neues Abhilfe. Seit hier ist der Pegelstand der Kühlflüssigkeit im Motor konstant.
Der wohl bei einer Kollision beschädigte zweite Spi-Baum ist nun auch wieder einsatzbereit.
Lange Zeit hatten wir ein Problem, dass die Lichtmaschine die Service-Batterien nicht auflud. Der Defekt lag am Diodenverteiler, bei dem der Ausgang für die Service-Batterien ausgefallen war. Nach langem Suchen löste sich das Problem mit einem neuen Diodenverteiler, den ich in einer Nachtübung kurz vor Auswassern noch einbauen und testen konnte.
Beim Luk Niedergang war der Gleiter weggebrochen, und so kratzten die Schrauben übers Alu … aber, wie soll man an das Luk herankommen? Hierzu musste der Rahmen aufgefräst werden.
Dann bekam das Luk neue Gleiter (mit nicht mehr so langen Schrauben).
Und das Endergebnis darf sich sehen lassen. Die aufgefrästen Stellen wurden sehr schön wieder repariert.
Die Fixierung des Kickers am Baum war durchgebrochen …
… was angesichts der Fixierung von Chromstahl direkt auf Alu nicht überrascht. Galvanische Korrosion hat das Alu aufgelöst.
Nachdem letzten Herbst schon eine schöne Niro-Manschette über den Baum gestülpt worden ist, sind jetzt auch noch Lümmel- und Kicker-Beschläge erneuert worden.
Die Gasdurchleitung erschien mir seit Beginn etwas abenteuerlich …
… und ist nun erneuert, sauber angeschlossen und fachmännisch geprüft.
Hence Shiva is getting ready for next season in an even better state than ever. Already during the 5000NM cruise from the Med to the Baltic around Scotland we continuously worked on various items. In particular we fixed the issue of leaking coolant from the engine (no more need to refill after every use) and replaced the complete radiator and exhaust on the generator. The crew was of valuable help, be it with their expertise and knowledge, be it by transporting spares.
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