Winterarbeiten fertig – Shiva is well prepared!

Nach einer intensiven Arbeitszeit seit 16. April ist die Shiva nun in einem nach unseren Massstäben besten Zustand vorbereitet für die vorgesehene Atlantikrunde. Wegen der grossen Distanz von daheim, aber auch wegen der winterlichen Temperaturen in Kiel bis weit in den April liess sich vor dem Einwasserungstermin kaum etwas machen. Am 17. April war dann endlich der Termin zum Einwassern gekommen, fast zwei Wochen später erst wurde der Mast gestellt. Nach über 15 Jahren und sicher mehr als 25’000Meilen schien es angezeigt, die Drähte zu ersetzen und so keine Zweifel an der Stabilität des Mastes aufkommen zu lassen. Allerdings gab es mit dem neuen Rigg diverse Hürden zu überwinden, sodass wir erst eine gute Woche in Strande warten mussten, bis der Mast überhaupt gestellt werden konnte, und danach mussten wir noch zweimal in die Schlei nach Kappeln, um dort weitere Ergänzungsarbeiten vornehmen zu lassen.

Zu diesen grossen Arbeiten kam eine Menge weiteres hinzu, das aber alles recht ordentlich gut geklappt hat und nun insgesamt zu vielen Verbesserungen an der Shiova geführt haben.

Und damit ist das Winterlager für die Shiva in Kiel resp. beim KYC in Strande auch wieder Geschichte. Zwar würden wir wohl nie wieder bei der selben Werft überwintern, aber die lehrreichen Begegnungen, die unschätzbare Unterstützung und die herzliche Freundschaft, die wir vor Ort erfahren durften, machten das Ganze mehr als wett. Und Kiel ist halt schon ein guter Ort mit viel Kompetenz für Arbeiten an einer Jacht.

Und seit Freitag 25.Mai ist die Shiva nun unterwegs nach Süden … die Reise hat begonnen!

Leave a Reply